Hinweise für die Teilnahme am Lachyoga

Die Lachyoga-Übungen, die in den Veranstaltungen praktiziert werden, sind gleichbedeutend mit jeder anderen Art von Sport. Bei jedem Lachen ändern sich durch die Bewegungen des Zwerchfells und die vertiefte Atmung die Druckverhältnisse im Bauch, der Lunge und im Gehirn, und phasenweise steigt der Blutdruck wie bei sportlicher Betätigung. Ein normaler Vorgang, den der Körper ebenso kennt wie die psychische Stimulierung, gesteuert von Hormonen. Lachen wirkt vorbeugend und auch heilend.

Liegt eine Erkrankung vor, sollte man ggf. vorher mit dem Arzt sprechen. Dies gilt insbesondere bei folgenden Krankheiten: schwere Herz- oder Lungenerkrankung, Glaukom (grüner Star), einer größeren Bruch- und Vorfallerkrankungen (Hernien), großen Myomen, akute Atemwegs- und Viruserkrankungen, akuter Bandscheibenvorfall sowie schweren/akuten psychischen Erkrankungen. Bitte auch bei Asthma bronchiale, bei problematischer Schwangerschaft, Aneurysma (Gefäßaussackung), großen Operationen (vor allem im Bauchbereich, Lunge/Atemwege, Herz und Gehirn), die nicht länger als sechs Monate zurück liegen sowie bei insulinpflichtigem Diabetes Mellitus Rücksprache mit Ihrem Arzt nehmen bzw. die Seminarleitung informieren. Ausgeschlossen (außerhalb einer Klinik, bzw. einer therapeutischen, speziell angepassten Sitzung von Fachpersonen) ist die Teilnahme an normalen Lachyoga-Veranstaltungen, bei akuten Psychosen, ansteckenden Erkrankungen und fehlender Belastbarkeit („strenger Bettruhe“), sowie anhaltenden Blutungen.

Mit meiner Anmeldung zum Seminar nehme ich zur Kenntnis, dass die Lachyoga-Übungen gleichbedeutend sind mit jeder anderen Art von Sport. Ich übernehme die volle Verantwortung für meine körperliche Fitness und bestätige hiermit, dass ich imstande bin, an der Veranstatlung teilzunehmen. Ich spreche den / die SeminarleiterIn von jedweder Verantwortung frei, für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall von zufälligen Verletzungen oder Unfällen während der Übungen. Ich fühle mich körperlich fit genug, um an diesen Übungen teil zu nehmen. Falls eines der oben genannten Symptome auf mich zutrifft, habe ich vorher meinen Arzt konsultiert.

Lachyoga kann von Personen, welche die Heilkunst (wie z.B. Heilpraktiker) offiziell ausüben dürfen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung in Lachyoga haben, durchaus als sinnvolle komplementäre Therapieform (in einem speziellen „Setting“) angewendet werden, ersetzt aber keine ärztliche Behandlung.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmelde- und Stornobedingungen (Stand 18.10.2017)
Für die Teilnahme an Veranstaltungen vom Lachyoga-Institut Sonne (LIS) ist eine schriftliche Anmeldung über das Online-Formular erforderlich. Mit dem Absenden des Online-Anmeldeformulars wird ein Platz verbindlich gebucht, sofern nicht anders angegeben („unverbindliche Reservierung“ oder „Infos anfordern“). Das LIS weist darauf hin, dass zwar bei Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften ausgeschlossen ist (siehe u.a. https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-ausschluss.html), aber aus Kulanz biete ich trotzdem eine kostenlose Stornierung innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung an.
Eine Stornierung hat schriftlich (per E-Mail oder Brief) zu erfolgen, wobei das Datum des E-Mail-Eingangs bzw. Poststempels ausschlaggebend ist.
Der eingezahlte Differenzbetrag (siehe unten) wird zurückerstattet.
50 % der Stornokosten, werden bei einer späteren erneuten Buchung angerechnet.
Sollte die Veranstaltung vom LIS abgesagt werden müssen, haftet das LIS nicht für eventuell entstandene Reise- und/oder Übernachtungskosten oder sonstige Kosten (z.B. Stornogebühren). Bereits gezahlte Gebühren werden in voller Höhe zurückerstattet. Es wird empfohlen, vorsorglich eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. 
Wenn selber eine Ersatzperson gestellt werden kann, diese sich schriftlich angemeldet und die Gebühr überwiesen hat, entfallen die Stornierungskosten zu 100 %.
Nach Beginn der Veranstaltung wird kein Betrag zurück erstattet, bzw. ist die volle Gebühr fällig.
Die konkreten Stornogebühren und Zeiträume stehen der der Beschreibung der Veranstaltung und werden einam mit der Anmeldebestätigung nochmals zugesendet.

2. Seminarhaus
Nach einer Anmeldung für eine Veranstaltung in einem Seminarhaus bucht jeder/jede TeilnehmerIn selbstständig eine Unterkunft in dem Seminarhotel. Nähere Informationen und Kontaktadressen stehen in der jeweiligen Anmeldebestätigung. Lediglich bei den Urlaubsseminaren in der „Casa El Morisco“ übernimmt das LIS eine vermittelnde und beratende Funktion, was die Zimmerwahl angeht.
Die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung sind separat mit dem jeweiligen Seminarhaus abzurechnen.
Bei Stornierung des Seminars durch den/die TeilnehmerIn sind evtl. anfallende Stornokosten durch das Hotel von der/die SeminarteilnehmerIn zu zahlen.

3. Vertragspartner
Vertragspartner für die Schulungen und Trainings, Workshops und Seminare, die vom Lachyoga-Institut Sonne (LIS) angeboten werden, ist Egbert Griebeling, Sandersbeek 26, D-37085 Göttingen.

4. Zahlungsvereinbarung
Die Gebühr ist innerhalb von 14 Tagen auf das Konto des LIS, bzw. Egbert Griebeling zu überweisen. Die Bankverbindungen (Deutschland / Schweiz) stehen in der Anmeldebestätigung.
Entweder wird mit der Anmeldebestätigung eine Rechnung verschickt oder der/die TeilnehmerIn erhält während der Veranstaltung eine Quittung.
Teil- oder Ratenzahlungen und andere Rabatte als die, welche in der Ankündigung angeboten wurden, bedürfen einer gesonderten schriftlichen Absprache.
Der sogenannte „Wiederholerrabatt“ bezieht sich auf das konkrete Angebot und nicht darauf, ob man jemals irgendeine Lachyoga-Veranstaltung besucht hat.
Falls es für die Veranstaltung einen „Frühbucherrabatt“ gibt, so ist dieser nicht nur an die fristgerechte Anmeldung, sondern auch an die fristgerechte Überweisung der Gebühr gebunden.

5. Teilnehmerzahl
Die Veranstaltungen werden in der Regel ab 6 TeilnehmerInnen durchgeführt. Die maximale TeilnehmerInnenzahl für die von mir organisierten Veranstaltungen liegt bei 24 TeilnehmerInnen, in Ausnahmefällen auch mehr, wenn die Räumlichkeiten es zulassen. Ausnahmen sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass. Bei speziellen Angeboten, wie z.B. Kurzworkshops auf Kongressen, kann die TeilnehmerInnenanzahl auch sehr viel größer sein.

6. Kurszeiten
Die Kurszeiten stehen in der Ausschreibung und werden Ihnen jeweils mit der Anmeldebestätigung nochmals mitgeteilt. 
Änderungen der Seminarzeiten und des Veranstaltungsortes behalten wir uns – auch kurzfristig – vor. Preise und Daten vorbehaltlich eventueller Druckfehler / Tippfehler.

7. Seminarort
Der genaue Veranstaltungsort wird, sofern nicht auf der Website genannt, mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

8. Kursunterlagen
Als Kursunterlagen werden unter Umständen urheberrechtlich geschützte Anleitungen und Materialien ausgegeben. Die Kursunterlagen sind daher ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des LIS gestattet.

9. Haftung des Seminaranbieters
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Dozenten, bei zu geringer TeilnehmerInnenzahl sowie von uns nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung und keine Erstattung von Reise- oder Übernachtungskosten. Wir empfehlen eine Reiseversicherung. Für Gegenstände die in die Veranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernimmt das LIS keinerlei Haftung. Dies gilt insbesondere für den Diebstahl von Wertgegenständen aus Umkleideräumen, Seminarräumen u.ä. 

10. Haftung der Teilnehmer
Jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltung. Er/Sie kommt für verursachte Schäden selbst auf und stellt die Kursleiter und den Gastgeber des Veranstaltungsortes von allen Haftungsansprüchen frei.
Ich weise darauf hin, dass jeder/jede TeilnehmerIn selbst für die sichere Unterbringung seiner/ihrer persönlichen Gegenstände und Wertsachen verantwortlich ist.

11. Schlussbestimmungen
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden. Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Unternehmens in Göttingen.Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.